Ein Korb voll Glück

“Netzwerk regionale Wertschöpfung” auf dem Brotfest

Was ist denn ein “Brotfest”, dachte ich mir, als meine Kollegin aus der Kreisentwicklung mich über einen anstehenden Termin informierte. Ein Fest für das wichtigste Grundnahrungsmittel? Oder eine Feier zum Erntedank? Auf jeden Fall eine besondere Gelegenheit, im deutsch-polnischen Dialog unser “Netzwerk regionale Wertschöpfung des Landkreises Görlitz” vorzustellen, unsere mitwirkenden Produzenten sichtbar zu machen und mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen. Mit der Euroregion Neiße-Nisa-Nyca stehen wir zudem schon länger im Austausch für die Arbeit zum Thema regionale Produkte und regionale Wertschöpfungsketten. Es gab also viele Gründe, sich auf diesen Termin zu freuen!

“Transgraniczne Święto Chleba – Grenzüberschreitendes Brotfest – Żarska Wieś” lautete der richtige Titel, wie ich dann gelernt habe. Und es sollte ein richtiges Fest der Bürger werden, wie wir erleben durften. Doch von Anfang an: unser Netzwerk widmet sich der Verbindung zwischen Produzenten, Vermarkter, Verwaltung und legt großen Wert auf Bürgerinformation und Teilhabe. Wir nutzen unsere Ressourcen als Verwaltungsmitarbeiter, als Netzwerkerinnen, als Projektträger oder als zivilgesellschaftlicher Akteur, um die Produzenten bekannt zu machen, Ansatzförderung zu betreiben und uns für die regionale Wertschöpfung zu engagieren. Auf Formaten wie dem Brotfest stellen wir die Produzenten und Produzentinnen vor, die selbst keine Zeit haben, um an den Veranstaltungen teilzunehmen – die diesem Fall, weil die eben in der Backstube stehen.

Frau Sandy Maschke übergab, als Vertreterin des Landkreises Görlitz offiziell unser Erntedankbrot an die Ausrichter des Brotfestes. Dieses ganz besondere, duftende Gewürzbrot hatte die Brotschmiede Görlitz extra für uns zu diesem Anlass gebacken. Ich muss sagen, es war schon eine Herausforderung, im Festzug der Verbände und Ortsgruppen so lange hinter einem duftenden Laib herzulaufen, ohne zuzubeißen. 😉 Aber wir haben es geschafft und ein wunderschönes (und heil gebliebenes) Erntedankbrot, mit den besten Wünschen und Grüßen des Landrates, an das Festkomitee übergeben. Der Kollege, Herr Schönfelder vom Landkreis Görlitz, bekam vor Ort spontan noch die Rolle des Übersetzers aufgetragen. Wir waren also alle wirklich voll im Einsatz.

Vom Informationsaustausch am Vormittag über den feierlichen Gottesdienst zur Segnung der Erntedankgaben bis zu dem ausgelassenen Bürgerfest am Abend war das gesamte Programm für uns eine tolle Möglichkeit, Netzwerkarbeit zu leisten und den Landkreis offiziell zu vertreten. Wir nahmen außerdem viele Inspirationen für unsere eigenen künftigen Veranstaltungen mit.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner