Ein Korb voll Glück

Landeserntedankfest, wir feiern mit

Das 23. Sächsische Landeserntedankfest steht vor der Tür und wir sind natürlich mit dabei! Mit zwei tollen Programmpunkten möchten wir allen Interessierten und Genießern die regionale Vielfalt an dem Festwochenende nahebringen. Gemeinsam mit dem TUZZ e.V. beleben wir die Fleischbänke, ein ganz besonderes Denkmal im Herzen der Stadt.

Am Samstag, dem 1.10. organisieren wir von 9 bis 12 Uhr einen Frischemarkt in den Fleischbänken.

Am Sonntag, dem 2.10., laden wir ab 16 Uhr ganz herzlich zur Slow Food Lausitz Schnippeldisko ein.

Unser Frischemarkt bringt mit tolle regionalen Produzenten nach Zittau: Die Brotschmiede von Doris Bach sorgt für Brot und Snacks, Michael Bach wird frischen Bio-Kaffee der Rösterei Goast anbieten. Ich freue mich besonders, dass die Backspezialitäten von, Jaqueline Jarmer, die in Zittau nicht nur unter den Allergikern viele Fans haben, zu kaufen und zu verkosten sein werden. Wer gern selsbt bäckt, für den haben wir auch etwas zu bieten, nämlich die besonders beliebten Mehle aus der Berthold-Mühle aus Oderwitz. Einen gemeinsamen Stand möchte das Genussnetzwerk “Die Lausitz schmeckt” machen, dabei sein werden Stefan Richter aus Kubschütz und die Kabat Milchwelt. Wen werden wir dort noch begrüßen können? Ich bin gespannt! Aber natürlich warten auch andere Genüsse auf euch! Die Bienenprodukte vom Lebens(t)räume e.V. aus Ebersbach-Neugersdorf sind so vielseitig! Honig kennt und liebt man, aber dass es auch Seife, Lippenpflege, ja sogar Schuhcreme mit Bienenwachs gibt, das ist noch nicht so bekannt. Ganz zu Unrecht, die Produkte sind nachhaltig, regional und einfach von ganz toller Qualität! Kekila, unsere lokale Saftmanufaktur 😉 sorgt für vielseitige und aromatische Getränke, die ihr euch auf alle Fälle nach Hause holen solltet. Cornelia Hieke wird die Arbeit der BIOase vorstellen. Ihr wisst ja, dass zu dem Bioladen in der Lindenstraße auch eine Gärtnerei für Kräuter gehört und eine Imkerei. Dort werden wir übrigens am29.09. auch zu Gast sein, um die Arbeit kennenzulernen. Ihr könnt euch sogar noch bei der Volkshochschule anmelden. Mit der Reihe “Regional & Saisonal” sind wir im Bereich der politischen Bildung engagiert. Warum? Weil es eben ein zentrales Thema is(s)t, ob und wie die regionale Wertschöpfung in der Lausitz stattfindet und wie die Arbeit der Produzenten in der Praxis aussieht. Zum Thema regionale Vermarktung gehören neben Märkten und Läden immer mehr auch Plattformen zu den neuen Instrumenten der Vermarktung. Daher werden wir gemeinsam auch für die Marktschwärmerei werben und mit unseren Kunden ins Gespräch kommen.

Die Schnippeldikso ist ein Konzept von Slow Food Youth, mit dem man sich seit über 10 Jahren gegen Lebensmittelverschwendung und für ein offenes und kommunikatives Miteinader einsetzt. Gemeinsam kochen, sich austauschen, Spaß haben – das ist die Idee der Schnippeldisko. Ab 15 Uhr sind alle Neugierigen und Interessierte zum Mitmachen ganz herzlich eingeladen! Wir starten so ca. gegen 16 Uhr mit dem eigentlichen Kochen. Hierfür haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Das Gemüse der Zittauer Gärtner, das kurz zuvor noch die Wagen des Festumzugs geschmückt hat, wird bei uns zu köstlichen vegetarischen Gerichten verarbeitet. Aus dem lokalen und immer noch natürlich richtig guten Gemüse, das aber nicht mehr verkauft werden darf, entstehen so viele Portionen Genuss. Wir nehmen uns vor, ca. 150 bis 200 Portionen zu kochen. Ob wir das schaffen, hängt auch von euch ab. 😉 Denn wir brauchen fleißige Schnippler und Mitmacherinnen! Ihr habt Lust, dabei zu sein! Perfekt: Bitte mailt uns kurz an info@kraftwerk-hirschfelde.de ! Die Portionen werden gegen Spende verschenkt und gemeinsam an der längsten Tafel Zittaus, auf der Reichenberger Straße gegessen. Die Zittauer Schnippeldisko ist ein Beitrag zum Abschluss der interkulturellen Woche im Landkreis Görlitz. Für die Musik zur Party sorgt der TUZZ e.V. mit der Bühne auf der Albertstraße. Wir freuen uns auf ein buntes, vielfältiges und genussreiches Landeserntedankfest!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner