Ein Korb voll Glück

Grünkohl gegen den Winterblues

In der Lausitz gibt es noch viele Gärtnereien. Die Netzwerkarbeit führt uns oft zu den Orten der Produktion, also auf den Acker. Dabei geht es darum zu erfahren, was und wie angebaut wird, wo es vermarktet wird. Wo kann man helfen, was entwickelt sich gut? Das Neulandgewinner-Projekt heißt aber nicht umsonst „Essen tun wir alle gern“ – daher ist ein Besuch des Hofladens obligatorisch. Oder eben des Gärtnereiladens. Dabei ist eine großartige Grünkohlstaude mein Blumenstrauß, den ich mit nach Hause nehme! Frisch angeschnitten und in die Vase erstellt, futtern wir uns nun Tag für Tag durch die grüne Pracht. Blanchiert und gedünstet, als Chips zubereitet und als Salat interpretiert – der Grünkohl ist eine wunderbare Gabe des Winters gegen den Blues der kalten Tage. Ein großes Dankeschön an alle Gärtnerinnen und Gärtner, die uns auch jetzt in der kalten Jahreszeit mit Vitaminen und lokalen Köstlichkeiten versorgen!
Ihr habt keine Zeit in den nächsten Hofladen zu fahren? Für alle, die auf der B178 unterwegs sind hier ein Tipp: haltet einfach mal bei der Gärtnerei Fröhlich in Löbau an. Der Laden auf dem Hof der Gärtnerei hat nur ein Stunde Mittagspause und hat ansonsten den ganzen Tag auf. Die Abfahrt liegt direkt daneben und in nur 10 Minuten habt ihr euch mit Grünkohl, Rosenkohl, Kartoffeln, roten Beeten, Möhren und vielem mehr eingedeckt – und seid schon wieder auf der Stecke. Frisch, lokal und sehr preiswert – essen gegen den Winterblues.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner