Ein Korb voll Glück

Strukturwandel, was ist das eigentlich? 

Ein großes Wort macht die Runde: der Strukturwandel. In der Lausitz sind wir ein bisschen dieser Metapher müde und antworten schon mal gern: das kennen wir  – seit über 30 Jahren. 

Das klingt ein wenig seltsam, aber es trifft den Kern der Entwicklungen, die diese Kulturlandschaft, diese Region und mit ihr auch unsere Menschen prägten und prägen. Alles ist immer in Veränderung. 
Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir erwarten, die Entwicklungen heute mehr denn je auch selbst mit gestalten zu können. Gesehen werden müssen Ideen, Macher und Akteurinnen, die „von unten her“ die Lausitz beleben und entwickeln. Wir haben Unternehmerinnen und Gastronomen, Hoteliers und Gärtnerinnen, wir haben kluge Köpfe und fleißige Hände – dieses Potenzial will nicht „vermarktet“ sondern begleitet werden.

Aus dem Ehrenamt heraus können wir im Netzwerk Zivilgesellschaft – hier Slow Food – und professionelle „Strukturwandler“ – hier die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH zusammen bringen. 

Gutes kochen und drüber reden! Das ist #Neulandgewinner! 
https://blog.unbezahlbar.land/strukturentwicklung/447-das-unbezahlbarland-auf-der-kulinarischen-landkarte

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner