Das Marktschwärmer-Netzwerk
Anne ist die Marktschwärmerin von Görlitz. Sie ist seit vielen Jahren aktiv engagiert, um Kundinnen und Kunden in Görlitz die Chance zu geben, heimische Lebensmittel von kleinen Betrieben direkt vor Ort beziehen zu können. Die Plattform Marktschwärmer ist eine digitale Bestellplattform, auf der sich Anbieter von Waren und Organisatoren von Abholmärkten registrieren können. Mit viel Liebe und Engagement entsteht dann ein Netzwerk in der Region, ein Ort des Austausches und der Kommunikation. Ich bewundere Anne sehr, wie toll es ihr gelingt, die Görlitzer Marktschwärmerei zu erhalten, zu entwickeln und zu pflegen. Sie hat einfach ein Händchen dafür!
Ich durfte auch für drei Jahre Marktschwärmerin sein, mein Standort war das Salzhaus in Zittau. Diese Zeit möchte ich nicht missen, es war eine interessante Erfahrung, die mir viel gegeben hat. Man ist unmittelbar an den Entwicklungen dran, kann erleben, wie Kunden sich mit dem Auf und Ab der Marktbewegungen verhalten. Die Produzenten teilen ihre Erfahrungen und Einschätzungen und sind immer offen für Ideen, Projekte und Lösungsvorschläge. Als ich aus beruflichen Gründen die Marktschwärmerei in Zittau schließen musste, die auch ein wunderbarer Ort für die Arbeit am Neulandgewinner-Projekt war, war das schon ein bisschen traurig. Aber nun wird Anne von Görlitz aus mit Unterstützung eines Produzenten einen Abholpunkt aufbauen. Also quasi eine „Mini-Marktschwärmerei“.
Solche Strukturen und Orte sind sehr wichtig für unsere Netzwerke in der Lausitz. „Essen tun wir alle gern“, aber dafür ist es wichtig, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, lokale Produkte einkaufen zu können. Dafür ist es wichtig, dass Absatzwege für kleine Produzenten da sind. All das geht nur mit viel Engagement und jeder Menge Ehrenamt. Ich bin froh, dass ich mit „Ein Korb voll Glück“ immer wieder mal ein bisschen helfen kann. Die Zeit, die Formate und die Arbeit, die durch Neulandgewinner ermöglicht wird, ist ein ganz wichtiger Baustein dafür.