Ein Korb voll Glück

20 Jahre Ziegenhof

Die kleinbäuerliche Landwirtschaft braucht lokal angepasste Konzepte, mit denen die Arbeit erfolgreich gestaltet werden kann.
 
Der Ziegenhof „Mocha und Berg“ in Bertsdorf-Hörnitz kann 2024 sein 20-jähriges Bestehen feiern und ist eines dieser Erfolgskonzepte, die mit viel Liebe und Herzblut umgesetzt werden. Gemeinsam mit Gästen aus Berlin und Holland sowie vielen Lausitzern konnten wir uns ein Bild von der Arbeit im Stall und auf dem Acker machen.
 
Das absolute Highlight war natürlich der kulinarische Genuss der vor Ort erzeugten Produkte: Ziege aus dem Holzbackofen, dazu selbst gebackenes Brot, frischer Käse und natürlich Kartoffeln. Alle Produkte werden hier hergestellt, sind im Hofladen zu erwerben und haben zu Recht eine große Fangemeinde gewonnen.
 
Agnes erklärte, wie und warum die Kombination aus Hofladenverkauf und Wochenmarkt ideal ist und welche Herausforderungen jedes Jahr zu bewältigen sind. Andere Produzenten, die wir bereits besucht haben, nutzten den Anlass, einfach mal vorbeizukommen.
 
Ein wunderbarer Tag – nun ja, bis auf das Wetter. Wenn man einen Feldspaziergang plant und den Sommerabend rund um das Feuer verbringen möchte, sind Dauerregen und Wind nicht unbedingt willkommen. Trotz dieser widrigen Umstände ist es uns jedoch gelungen, einen wunderbaren Abend zusammen zu feiern. Die Ziege kam später in den Backofen, und die Gäste nahmen im Stall Platz.

Mit Agnes und Karsten möchte ich unbedingt weiter zusammenarbeiten und sie bei ihren Ideen unterstützen.
 
   

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner