Ein Korb voll Glück

Kürbis-Hafer-Pfannkuchen – wir starten in ein köstliches Jahr

Es wird mal wieder Zeit für ein feines Rezept aus der Erfahrungs-Küche von Neulandgewinner, denn nicht umsonst heißt unser Projekt „Essen tun wir alle gern“. Für unseren Winterausklang habe ich heute das Lagergemüse der Gärtnerei Schostek in Zittau in meinem Körbchen und die Eier vom Bauernhof in meiner Nachbarschaft, die Fleischerei Wagner steuert noch etwas Schinken bei und fertig ist der Lausitz Teller. Doch Halt – es fehlt der Hauptdarsteller, die Haferflocke aus der Rittermühle in Rennersdorf. Warum haben wir diese Zutaten ausgewählt? Einfach weil sie köstlich sind? Ja, aber vor allem weil hinter jeder Zutat eine wunderbare Geschichte steckt. Wir werden 2024 so viel möglich von diesen Geschichten berichten.
Kürbis zählt zu den Lagergemüsen, die man über den ganzen Winter und bis in das neue Jahr hinein lokal und regional genießen kann. (Wir haben für unser Rezept ein Stück der Sorte Hokkaido aus der Biogärtnerei Schostek geholt. Diesen kleinen, feinen Betrieb werdet ihr 2024 mit uns kennen lernen können!) Den Kürbis auf einer Reibe grob raspeln und mit Haferflocken mischen. Das Verhältnis beträgt 1:1 und wir entscheiden uns für 1 Tasse Hokkaido-Raspel und eine Tasse Haferflocken pro Person. Gut mischen und ein verquirltes Ei dazu geben. Wer mag, kann noch Käseraspeln rein rühren, denn das ist ein herzhaftes Rezept. Alles sollte gut durchfeuchten, aber nicht nass sein. Die Mischung 30 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit ein Gemüse eurer Wahl in mundgerechte Stücke schneiden, das wird die Gemüsebeilage zu den Gemüse-Haferflocken-Puffern, denn wir wollen es jetzt ganz leicht und fein halten. Ein Salat passt natürlich auch großartig. Hochwertiges Fleisch reichen wir in Form eines Schinkens vom Sattelschwein. Diese Spezialität haben manche kleinen Betriebe noch im Angebot. In der Lausitz hat sich Andreas Wagner damit beschäftig, regionale Bauernhöfe für die Vermarktung zu gewinnen.
Eine beschichtete Pfanne mit Öl sehr heiß werden lassen, die Haferflocken-Kürbis-Ei-Mischung einfüllen und gut verteilen. Hitze reduzieren, einen Deckel auflegen und ca. 10 Minuten braten. Dann vorsichtig lösen und mit Hilfe des Deckels aus der Pfanne gleiten lassen, wenden und auch die andere Seite 10 Minuten knusprig braten. Salat, Schinken und Pfannkuchen anrichten und gleich servieren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner