Kooperation und Kommunikation
Unsere Neulandgewinner-Veranstaltungen sollen Menschen durch kulinarische Botschaften zusammenbringen und den Ideenaustausch fördern. Eine ganz besondere Gelegenheit, sich aktiv für die Wertschätzung der regionalen Produkte einzusetzen, wurde am 28.08.24 genutzt.
Der Ort Hirschfelde hat entschieden, sich für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aufzustellen. Dafür ist die Kooperation von Vereinen, Engagierten und Ideengebern, aber auch von lokalen Unternehmen gefragt! Wie schön, dass wir eine kulinarische Botschaft einbringen, die Geschichten der lokalen Produzenten erzählen und weitere Ideen umsetzen durften.
Mit einer Verkostung wird der Moment der Aufmerksamkeit für positive Botschaften genutzt, durch Produkte die man mit nach Hause nehmen, mit denen man kochen und die mal in aller Ruhe genießen kann, bleibt der Tag in Erinnerung. Gemeinsam mit den Vereinen aus Hirschfelde und anderen Partnern entstand so eine Gesamtkonzeption, die genau auf die Multiplikatoren abgestimmt wurde, die an der Jury des Dorfwettbewerbs teilnahmen. Gute Absprachen zwischen denen, die etwas herstellen, und denen, die es verarbeiten, haben es uns erlaubt, die vergleichsweise kurze Zeit sehr effektiv zu nutzen. Unser Ziel war es dabei nicht, dass die Jury „umgehauen“ wird, sondern dass ein authentischer, langfristiger Effekt erzielt wird.
Das ist uns gelungen, haben wir im Nachhinein gehört. Egal ob der Ort Hirschfelde in die nächste Runde des Wettbewerbs kommt oder nicht, die angeregte Kooperation und das Miteinander waren schon ein voller Erfolg. Es hat sich gezeigt, dass gutes Essen die Menschen zusammen und dann miteinander ins Gespräch bringen kann. Danke an alle, die dabei waren und danke für die Möglichkeit, dass das Körbchen sich einbringen durfte!